Sonntagmittag, kurz vor 14:00 Uhr in Nürnberg: Ich sehe den Zielbogen,
mobilisiere die allerletzten Körner für einen Endspurt und laufe direkt in die
Arme meines Freundes Kai. Die Beine brennen, aber sie laufen. Kein Gehen, kein
Walken. Ich habe es geschafft. Ich habe gefinisht.
Weiterlesen »
2026-06-15
Der Samstagmorgen ist bei uns eigentlich heilig und folgt einem festen
Protokoll: Ausschlafen, gemütlich frühstücken, Muesli essen. Die sportliche
Action mit dem Lauf zum Bäcker ist traditionell für den Sonntag reserviert.
Eigentlich. Doch heute habe ich mit dieser Routine gebrochen. Der Grund? Der
Westpark Parkrun.
Weiterlesen »
2026-05-30
Samstagmittag, 13:00 Uhr: Drei grüne Lichter auf der Plattform, die Goldmedaille als Oberbayerischer Meister im Kraftdreikampf in der Tasche. Der Kopf feiert, das Adrenalin rauscht.
Dienstagmorgen, 7:00 Uhr: Blick in den Spiegel, ein fieses Kratzen im Hals. Das Immunsystem hisst die weiße Fahne.
Weiterlesen »
2026-05-19
Es ist geschafft. Heute, am 16. Mai 2026, stand ich das erste Mal im
Scheinwerferlicht einer Wettkampfbühne. Die Oberbayerische Meisterschaft im
Kraftdreikampf (Classic) beim ESV Neuaubing stand an. Ein Tag voller Premieren,
Nervenkitzel und der Erkenntnis, dass der Kopf im Wettkampf manchmal ganz
eigene Wege geht.
Weiterlesen »
2026-05-16
Heute ist Montag, der 11. Mai 2026. In genau fünf Tagen stehe ich zum ersten
Mal auf einer Wettkampfbühne. Die Oberbayerische Meisterschaft im
Kraftdreikampf wartet. Hinter mir liegt das letzte schwere Training mit meinem
Trainer Volkmar, vor mir liegt das große Unbekannte.
Weiterlesen »
2026-05-11